Annecke-Koppler

1 KW Koppler von Annecke !

auch das ist ein symmetrischer Koppler. Ein Leistungskoppler von Annecke. Kein Symetrierbalun sondern Linkkopplung im Eingang und symmetrischer, im Kopplungsgrad einstellbarer, Drehkoausgang - ufb Teil, selten zu bekommen !

von hinten innen

innen

seitlich

schräg von vorne

Schaltbild

Annecke 160 m Koppler

ein Annecke-Koppler für 160 mtr., symmetrisch, für etwa 100 Watt PEP

Transmatch

von hinten

von oben

ganz v.oben

Unteransicht

auch unten

Rotorblätter abgebrannt

wer macht sowas ?

auch in C 1

Annecke 750 W. Transmatch

ein schöner Langdraht-Koppler von Annecke. Von der Dimensionierung und richtigen Handhabung bis 750 Watt zu gebrauchen. Ich habe ihn auch für meine 2-Draht gespeiste Doublette benutzt; 1 Feederbein an den heißen Ausgang, das andere am Kopplerchassis. Leider hat der Vorbesitzer falsch abgestimmt oder ist mit zuviel Leistung auf den Koppler gegangen, oder beides.

Annecke Transmatch auch für symetrische Antennen ?

der 750 Watt-Annecke-Transmatch kann auch gut symmetrische Antennen mit Feeder anpassen. Wichtig ist nur “Gehäuse nicht erden !” und Koax-Einspeisung über einen einfachen aber wirksamen Strombalun. (18 bis 20 Windungen Teflon RG316 über einen 240/43 Kern) Dann die Feederleitung einmal am eigentlichen Drahtanschluß des Kopplers und einmal an Gehäuse-Masse. Durch die hohe Koppeldämpfung des Baluns hängt der Koppler HF-mäßig in der Luft. Für einen einfachen Symmetrietest siehe letztes Bild.

Spulen Doppel T-Koppler

ein besonderer Koppler von Annecke; kompakt gebaut, Leistungsstark ca. 1 KW, paßt alles an von 10 Ohm bis 2 KOhm, als T-Glied mit schaltbaren L´s und das doppelt, da symmetrisch aufgebaut. Fotos sind vom Hans Remeeus PA1HR. Hans hat auch eine ufb Internetseite www.remeeus.eu mit vielen Hinweisen zu Antennen, zu Kopplern, zu Transceivern alles mit ufb Fotos

Vorderansicht

Kopplung

Rollspule

seitlich

vorn direkt

Anschl.Bild

meine Neuerwerbung, gebraucht via Internet, ein Original-Annecke- Erdleitungs-Koppler. Ob ich ihn brauche oder einsetze ? mal sehen.